Social-Media

News

Messe mice + business travel market in München

Am 02. Dezember 2014 fand in München in den Eisbach Studios die Messe „mice + business travel market meets MEETING PLACE.de Germany“ statt. Insgesamt nahmen 189 Aussteller aus dem MICE- und Geschäftsreisenbereich teil (siehe www.mbt-market.de/mbt-market/ausstellerliste). Wegen dem Lufthansa-Streik konnten von den 1.650 angemeldeten Besuchern jedoch nur 1.016 zur Messe kommen, weil insbesondere die Travel-Manager in Ihren Büros Anwesenheitspflicht hatten, um die Geschäftsreisen ihres Unternehmens aufgrund des Streiks zu koordinieren.

Programm, Konzept und Inhalt
Das Messekonzept dieser Fachmesse für Planer von Geschäftsreisen und Firmenveranstaltungen basiert auf der Kombination einer Ausstellung von Anbietern der Tagungs-, Veranstaltungs- und Geschäftsreisesegmente, einem innovativen und interaktiven Weiterbildungsprogramm, flankierenden Events von renommierten Branchenpartnern und einer zukunftsweisenden Networking-Plattform. Das gesamte Messeprogramm umfasste rund 40 Workshops und Vorträge in zwei Praxisforen mit modernen Workshop-Formaten und einem interaktiven Lernlabor. Zusätzlich fanden Präsentationen auf einer Aktions- und Künstlerbühne sowie an den Ständen der Aussteller statt. Dabei boten die Inhalte sowohl für Geschäftsreise- und Veranstaltungsprofis als auch für Mitarbeiter mit wenig oder ohne Erfahrung im Travel- und Event-Management praxisnahes Know-how für die tägliche Arbeit.

Networking-Event am Vorabend
Am Vorabend der erstmaligen Fachmesse veranstaltete der Travel Industry Club aus Frankfurt/Main ein Networking-Event im Sheraton München Westpark Hotel analog zum Messe-Thema.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion bei diesem Event waren:
– Martina Eggler, Vice President Global Strategic Accounts bei Carlson Wagonlit Travel Deutschland,
– Bernd Fritzges, Key Account Manager bei Intergema Marketing GmbH,
– Oliver Graue, Chefredakteur bei BizTravel,
– Daniela Schade, Senior Vice President Sales Central Europe bei Accor Hospitality Germany GmbH
und Marcus Scholz, Head of Corporate Travel Services bei Dürr AG.

Moderiert wurde der Abend von Jürgen Heinrich, Chefredakteur von events – Das Management-Magazin.

 

Keynotes
Die Keynotes hielten die Bestseller-Autorin Nicola Fritze zum Thema Selbstmotivation und der bekannte Zukunftsforscher Erik Händeler über das Sozialverhalten heute und Wohlstand von morgen.

Bereich Geschäftsreise
Aus dem Bereich Geschäftsreise gab es ein Workshop-Angebot durch den VDR – Verband Deutsches Reisemanagement und einen Vortrag von Oliver Graue, Chefredakteur der BizTravel, über den Einkauf und das Buchen von Geschäftsflügen.

Charity
Bei der Messe wurde für jeden einzelnen Messegast ein Euro an das gemeinnützige Projekt „Malteser Migranten Medizin“ gespendet. Insgesamt betrug die so erreichte Spendensumme 2.014,00 €.

Weitere Informationen zum Hilfsprojekt findet man im Internet unter www.malteser-migranten-medizin.de/startseite.html

Messepartner
Unter den Messepartnern waren Verbände wie BMW – Bundesverband Materialwirtschaft e. V., GSA – German Speakers Association, VDR – Verband Deutsches Reisemanagement e. V. und der Travel Industry Club sowie InfoGate, Intergerma und IST Studieninstitut u.a.
Messebesucher MICE München Besucher- und Aussteller-Stimmen zur Messe

Karolina Cifer, Besucherin und Leiterin Event bei Bayern Innovativ in München:„Die Open-Space-Veranstaltung zu den MICE-Portalen war für mich sehr informativ und anregend. Mein Interesse galt vor allem den Themen Software und Onlineportale. Für diese Suche war die Veranstaltung sehr ergiebig, weil ich einen schnellen Einblick ins Thema bekommen habe und jetzt die richtigen Fragen an die Anbieter stellen kann.“
Myriam van Alphen-Schrade, Aussteller Xing Events:

„Ich war positiv überrascht von der Messe. Das Publikum war sehr interessiert und gut informiert. Die Besucher waren gut vorbereitet und kamen gezielt auf uns zu. So konnten wir sehr effiziente Gespräche führen. Der Messetag war sehr komprimiert und effizient. Ich bin froh, dass wir hier waren. Unsere Zielgruppe haben wir hier direkt erreicht.“

Weitere Informationen
Weitere Messe-Termine: 02. Juni 2015 in Düsseldorf auf dem Areal Böhler und 01. Dezember 2015 in München (wieder in den Eisbach Studios).Ab 2015 ist der Name der Messe „mbt Meetingplace“.
Weiterer Informationen kann man im Internet finden unter www.mbt-market.de, www.travelindustryclub.de und www.facebook.travelindustryclub.de

Robert Tanania
Bild: PFLUEGL/boerding

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in News

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de