Social-Media
Heino in München

Kultur

Karl-Valentin-Orden für Heino

Franz Josef Strauß, Hans Dietrich Genscher, Dr. Helmut Kohl, Papst Benedikt XVI. sind bereits Preisträger des Karl Valentin-Ordens. Der Orden wird seit1973 alljährlich durch die Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla an eine Persönlichkeit aus Politik, Kunst, Wissenschaft, Literatur oder Sport verliehen. Gestern wurde Heino (76) in die Riege prominenter Ordensträger aufgenommen, die für die „Humorvollste bzw. hintergründigste Bemerkung im Sinne von Karl Valentin, für eine Rede oder Handlung, für ein Zitat, welches in der Öffentlichkeit publik wurde“ ausgezeichnet wurden.

Begründung für die Auszeichnung: „Frei nach dem Karl Valentin-Zitat: „Es ist alles gesungen, nur nicht von mir“ schafft Volksmusik-Legende Heino den spektakulären Spagat, Blazer gegen Lederjacke zu tauschen, mühelos rappend über die Bühnen zu rocken und sich trotzdem treu zu bleiben.“

Heino mit AuszeichnungHeino kennen gefühlte 99 % aller Deutschen. Seine berühmten Gassenhauer wie „Blau blüht der Enzian“, „Caramba, Caracho“, „Die schwarze Barbara“ oder „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ kann jeder mitsingen. Jetzt ist er als Juror in der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen.

Seine Wahl hatte in der Kabarett-Szene für Empörung und Spott gesorgt. Im Gegensatz zu Karl Valentin: „Mögen hätt‘ ich schon wollen, aber dürfen hab‘ ich mich nicht getraut.“ hat sich die Narrhalla trotz Spott und Kritik getraut Heino bei der Narrhalla Soiree im Deutschen Theater als Preisträger zu ehren. Zu der Veranstaltung kamen über tausend Gäste und Dutzende Fotografen.

Bei der Verleihung begeisterten die Narrhalla Garde mit ihrem Showprogramm „Narrhalla Traumschiff“ und Elvis Imitator Ben Portsmouth das Publikum.

Die Laudatio hielt der Comedian Jörg Knör, in den 90er Jahren der erfolgreichste Stimmenimitator Deutschlands. In seiner, für viele Gäste etwas zu langen, Laudatio imitierte er zahlreiche Promis, die Heino gratulierten. Von Angela Merkel über Karl Lagerfeld und Thomas Gottschalk bis Tom Jones. Ganz nebenbei zeichnete Knör auch noch ein Bild von Heino, dem das Spektakel offensichtlich großen Spaß machte. Heino: „Ich fühle mich geehrt, als Düsseldorfer hier einen Orden entgegenzunehmen, ich finde, ich habe ihn verdient.“ Karl Valentin und er hätten schließlich viele Gemeinsamkeiten, beide seien Handwerker, Valentin Schreiner und er Bäcker und beide hätten ihre Muse: „Er die Liesl (Karlstadt) und ich die Hannelore.“ so Heino.

Beim anschließenden Auftritt der über einhundert Personen starken „Siegburger Funken blau weiß von1859 e.V.“ hielt es Heino, nicht mehr auf seinem Sitz. Als „ne echte Düsseldorfer Jung“ hat er begeistert mitgeklatscht und mitgesungen.

Unter den Gästen: Honorargeneralkonsul Dr. h.c. Erich Leinenen, Honorarkonsulin Marian Schulz, Bürgermeister Josef Schmid, Vorsitzender SPD Fraktion Alexander Reissl, Wiesn-Stadtrat Georg Schlagbauer, Stadtrat Richard Quaas, Wiesn-Ehrenrat Hermann Memmel, Festring-Präsident Karl-Heinz Knoll, Wiesn-Wirte Siegfried Able und Lorenz Stiftl, Gastronom Peter Schottenhamel, Heiko Kalledat (VIP Manager Mercedes Benz), Werner Steer und Carmen Bayer (Deutsches Theater), Thomas Hock (Bayerischer Rundfunk)

Ingeborg Hoffmann

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Kultur

  • "Moving Shadows" tritt mit einem neuen Programm in München auf. "Moving Shadows" tritt mit einem neuen Programm in München auf.

    Kultur

    Tanzende Schatten

    Von

    „Mobilés“ führen im Prinzregententheater „Moving Shadows“ auf Eine Leinwand, Artisten, dazu Licht und Musik, mehr braucht...

  • Das Ahrntal im Winter. Das Ahrntal im Winter.

    Kultur

    Glanzlichter im Tauferer Advent

    Von

    Märchenhafter Weihnachtszauber am Reinbach-Wasserfall im Ahrntal Wer in der Adventszeit das Ahrntal besucht, kann in eine...

  • Wunsch-Schiffchen auf dem Millstädter See. Wunsch-Schiffchen auf dem Millstädter See.

    Kultur

    Märchen und besinnliche Märkte

    Von

    Advent in Kärnten mit romantischem Weihnachtsdorf Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Der Winter...

  • Maskenball in den Swarovski Kristallwelten Maskenball in den Swarovski Kristallwelten

    Kultur

    Rendezvous der Masken

    Von

    Halloween in den Swarovski Kristallwelten Bereit für eine schaurig-schöne Reise rund um den Globus? Der Herbst...

  • Christian Eduard Franke-Landwers, Juana Schwan & Dr. Alexander Kunkel Christian Eduard Franke-Landwers, Juana Schwan & Dr. Alexander Kunkel

    Kultur

    „Highlights“ auf der Kunstmesse

    Von

    Zahlreiche Prominente besuchen die Residenz in München Sie waren auf der „Highlights“ dabei: Stephanie Gräfin von...

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de