Social-Media

Fashion & More

MINX by Eva Lutz auf der Fashion Week Berlin

Die Fashion Week Berlin (27. Juni bis 1. Juli 2016) war wieder ein wichtiger Treffpunkt für die deutsche und internationale Modeszene. Als Gäste mit dabei waren Alessandra Ambrosio, Milla Jovovich, Georgia May Jagger, Mischa Barton und noch viele mehr! Nicht nur die Shows und Präsentationen, sondern auch die Partys und die vielen Events lockten nach Berlin. Susanne Lettner zeigt ihre Highlights der gesamten Modewoche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Frühjahr-/Sommerkollektion 2017 der Designerin Eva Lutz war exklusiv und elegant. Zu sehen gab es puristische, raffinierte Schnitte in einer klaren Linienführung aus hochwertigen Materialien. Tragbare und individuelle Mode für den (Berufs-)Alltag, sowie edle Roben für besondere Abendveranstaltungen und eine Brautkleid-Kollektion. Die Abend-Kleider waren besetzt mit glänzenden, schimmernden Pailletten, die für einen Glam-Effekt sorgten. Weit schwingende Schnitte, Raffungen und Oversize-Looks transportierten eine sommerliche Leichtigkeit. Eine zarte, feminine Kollektion, die ebenso sportiv und spielerisch ist. Perfekte Passformen in harmonisch abgestimmter Farbkomposition mit Hell-Dunkel-Effekten passen gut für die kommende Frühjahr-/Sommersaison. Besonderer Applaus während der Fashion Show gab es für das Curvy-Model, das Looks in großen Größen präsentierte.

Susanne Lettner befragte die Designer Eva Lutz nach der Fashion Show über ihre Frühjahr-/Sommerkollektion 2017:

Sie  sind seit vielen Jahren erfolgreich auf der Fashion Week in Berlin vertreten und haben sich als Designerin etabliert. Waren Sie aufgeregt vor der Show?
Eva Lutz: Auch wenn es schon das elfte Mal ist, dass wir bei der Fashion Week in Berlin zeigen, war ich auch dieses Mal natürlich wieder aufgeregt, dieses Mal sogar besonders doll. Man steckt soviel Arbeit und Herzblut in eine Kollektion und wenn diese dann das erste Mal präsentiert wird, dann ist man sehr gespannt. Aber es ist mehr eine riesige Vorfreude, dass es endlich losgeht und es wird nie zur Routine.

Was zeichnet Ihre neue Kollektion aus?
Eva Lutz: Im Sommer 2017 wird eine große Spielerei mit femininen Looks zelebriert. Mit sportiven Elementen werden weibliche Silhouetten bewusst gebrochen.

Wie lange haben Sie an der Kollektion gearbeitet?
Eva Lutz: Die ersten Vorbereitungen fangen schon ein halbes Jahr vorher an. Ich besuche Stoffmessen und schaue, welche Farbwelten ich in der kommenden Saison zeigen möchte. Die letzten drei Monate sind dann richtig intensiv, wenn die einzelnen Styles entwickelt werden. Das ist ein kreativer Prozess, der in sich wächst und der immer wieder unheimlich viel Spaß macht!

Gibt es einen bestimmten Typus Frau, für den Sie Ihre Kollektionen entwerfen?
Eva Lutz: Einen bestimmten Typ nicht, aber ich denke an eine Frau, von der ich weiß, was sie im Alltag leisten muss. Familie, Job und andere Verpflichtungen fordern uns Frauen im Alltag ja viel ab und gleichzeitig haben wir einen bestimmten Anspruch ans Leben. Mode, die die eigene Persönlichkeit unterstreicht und dabei nicht zu überdesignt wirkt, mag ich deshalb besonders.

Woher nehmen Sie Ihre Inspirationen für Ihre außergewöhnlichen Entwürfe?
Eva Lutz: Als Designerin inspirieren mich vor allem qualitativ hochwertige Stoffe und Materialien, denn ich als haptischer Mensch gehe sehr nach dem Gefühl, wenn ich Stoffe aussuche, da entstehen schon die ersten Bilder im Kopf. Aber auch im Alltag können mich kleine Dinge inspirieren, etwa wenn ich Menschen auf der Straße sehe, die einen tollen Look haben. Ein Designer ist sehr sensibel für Veränderungen, ich schätze mal, das ist auch irgendwo unser Berufsgeheimnis (lacht).

Was hat Sie dazu bewegt Modedesignerin zu werden?
Eva Lutz: Das fing schon im Kindesalter an. Ich war zehn Jahre alt, als ich meine erste Nähmaschine geschenkt bekam. Meine Augen haben damals geleuchtet und ich saß von da an, jeden Tag an meiner Nähmaschine. Von da an habe ich mir auch meine Kleidung selber genäht und meine Leidenschaft dann schließlich zum Beruf gemacht.

Sie arbeiten auf Gut Strehlhof in Unterfranken. Was schätzen Sie besonders an der Idylle?
Eva Lutz: Die Ruhe und die Natur nehmen die Hektik aus dem beruflichen Alltag. Dadurch entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, die ich auch im Atelier spüre. Ich kann bei meiner Arbeit die Vögel zwitschern hören und blicke ins Grüne. Das ist wirklich wunderbar.

Wie würden Sie Ihren Stil in drei Worten beschreiben?
Eva Lutz: Lässig – feminin- wohlfühlen.

Gibt es eine Person, welche Sie schon immer einmal einkleiden wollten?
Eva Lutz: Ich finde Kate Moss ganz toll.

Was haben Sie sich für die Zeit nach der Fashion Week Berlin vorgenommen?
Eva Lutz: Eine wirkliche Pause gibt es für mich erst mal noch nicht. Es geht direkt zur Stoffmesse für die Herbst-/ Winterkollektion. Dann stehen noch einige Termine an, aber trotzdem macht alles Spaß, auch wenn es stressig ist. Ich liebe meinen Beruf, daher ist das kein Problem (lacht).  Im August lege ich dann für drei Wochen die Füße hoch und verbringe die Zeit mit meiner Familie auf einer Finca in Spanien, weit weg von der Hektik.

„Mode ist mehr als schöne Kleidung. Mode inspiriert die eigene Persönlichkeit und setzt Signale im individuellen Umfeld. Es geht um Motivation und Leidenschaft.“ Das ist die Philosophie, die Eva Lutz inspiriert. In ihren Kollektionen setzt die Designerin auf klare Linien, ausgefeilte Schnitte und innovative Materialien – pur oder in vielfältigen Kombinationen. Eva Lutz kreiert ihre Mode für die selbstbewusste moderne Frau mit raffiniertem Material-Mix und hochwertigen Qualitäten. Eine Mode von unkomplizierter, komfortabler und spielerischer Eleganz, in der das dezente Detail die individuelle Note bestimmt.

In einem historischen Gutshof der Grafen von Schönborn, mitten im ländlich geprägten Franken, hat das Kreativteam um Eva Lutz den Freiraum gefunden, der die Phantasie belebt. Dieses Umfeld steht in starken Kontrast zu den Modemetropolen dieser Welt. Das ist gut, das schafft Perspektiven, die animieren.

Bild: Frazer Harrison/Getty Images for Mercedes-Benz

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Fashion & More

  • Sie sind bei der "Night of Joy" dabei (von links): Alexander Entov, Maximilian Brueckner, Holger Blecker, Jenny Augusta, Stephan Luca und Rene Weise. Sie sind bei der "Night of Joy" dabei (von links): Alexander Entov, Maximilian Brueckner, Holger Blecker, Jenny Augusta, Stephan Luca und Rene Weise.

    Fashion & More

    Weihnachtsstimmung im Flagship-Store

    Von

    Breuningers Christmas-Event „A Night of Joy” mit Musik vom Tölzer Knabenchor Im Breuninger Flagship-Store weihnachtet es...

  • Fashion Brunch: KatjaPopp (CoCEO Helene Galwas), Annette Dreher (ProSieben), OliverRauh Fashion Brunch: KatjaPopp (CoCEO Helene Galwas), Annette Dreher (ProSieben), OliverRauh

    Fashion & More

    Mode auf dem Schloss

    Von

    Fashion Brunch mit nachhaltiger Mode und Styling-Tipps Die Designerin Helene Galwas und Stylist Oliver Rauh haben...

  • Modetrends von Bo Redley in München Modetrends von Bo Redley in München

    Fashion & More

    Design, Fashion und Genuss

    Von

    Prominente feiern in München neue Modetrends Für Mode-Liebhaber, PS-Fans und Gourmets: Tanja Ehrmann, Inhaberin der „Bo...

  • Anna Borisovna und Julia Pohl, "Ludwig Beck Wiesn Warm-Up" bei Ludwig Beck in München Anna Borisovna und Julia Pohl, "Ludwig Beck Wiesn Warm-Up" bei Ludwig Beck in München

    Fashion & More

    Vorfreude auf das Oktoberfest

    Von

    Wiesn-Warm-up im Traditionskaufhaus Ludwig Beck München bereitet sich auf das Oktoberfest vor. Das Traditionskaufhaus „Ludwig Beck“...

  • Neue Trachten auf Kinga's Wiesn Dinner Neue Trachten auf Kinga's Wiesn Dinner

    Fashion & More

    Das Oktoberfest kann kommen

    Von

    „Kinga’s Wiesn Dinner“ mit neuer Trachten-Kollektion Aufbrezelt is‘ – und das schon Wochen vor dem Beginn...

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de