Social-Media

Essen & Trinken

O’zapft ist im Hofbräu Obermenzing

HB21 (1)Im Hofbräu Obermenzing haben sich gestern viele Gäste gewundert: „Ja is denn scho wieder Wiesn?“  Bürgermeister Josef Schmid kam mit Hofbräu-Brauereiboss Dr. Michael Möller in der HB-Pferde-Kutsche vorgefahren. In der Gaststätte warteten einhundert Liter Hofbräu Wiesnbier im Holzfass und  über einhundert HB Steinkrüge auf die durstigen Gäste. Möller: „Auch dieses Jahr haben wir ein Festbier eingebraut, unsere Brauer haben sich große Mühe gegeben. Wir sagen natürlich immer es ist das Beste, heute ist es auf jeden Fall das beste Bier, nämlich Freibier.“ Das Wiesnbier von Hofbräu hat eine Stammwürze von 13,6 % und einen Alkoholgehalt von 6,3 % .

Kabarettist Jürgen Kirner bezeichnete das Hofbräu Wiesnbier als „a sauguats Bier“. Er war mit Kollegin Brigitte Walbrunn gekommen, die in der BR-Serie „Dahoam is dahoam“ eine Brauereibesitzerin spielt. Mit zwei Schlägen hat Josef Schmid das Fass angezapft. Schmid: „Es ist ein erhabenes Gefühl. In einer Reihe von Veranstaltungen merkt man, dass es immer mehr zur Wiesn hingeht.“ Es sei ihm hier in Obermenzing eine besondere Freude (Schmid stammt aus Untermenzing), da es sein Heimatbezirk sei, so Schmid.

Mit den Wirtsleuten Line und Manfred Schmid haben Möller, Schmid und alle anwesenden Gäste dann mit dem süffigen Hofbräu Wiesnbier “auf eine friedliche Wiesn“ angestoßen. Als Einstimmung auf die Wiesn gab es zum Bier Wiesn-Schmankerl: Schweinsbraten, Ente und Hendl, begleitet von zweierlei Knödel und Blaukraut.

Das Wirtshaus in Obermenzing, Verdi- Ecke Grandlstraße, in der Nähe der Kirche Leiden Christi, gibt es unter wechselndem Namen schon seit 90 Jahren. Im März 2015 haben Line und Manfred Schmidbauer als Pächter das Wirtshaus übernommen. Die Einrichtung ist bayerisch gemütlich. Warme Holztöne an den Wänden, der Fußboden aus altem Eichenholz und der Kachelofen verbreiten eine gemütliche Atmosphäre. Im Wirtsstüberl finden dreißig , in der Menzinger Stube bis zu fünfzig Gäste, und im Biergarten unter schattigen Kastanien im Biergarten weitere zweihundert Gäste Platz.

Im Hofbräu Obermenzing spielt jeden Sonntag eine zünftige Wirtshausmusi, werktags gibt es ein täglich wechselndes Tagesgericht für € 6.90.

Ingeborg Hoffmann

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Essen & Trinken

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de