Michael Zechbauer lud zum Mayser Event

©Sebastian Kissel

Hüte, Champagner, Promis

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Dieser Hut steht den Promis gut… Das war das einstimmige Echo beim „Mayser Event“ am Dienstagabend in München. Unternehmer Michael Zechbauer hatte zur Hut-Party in seinen Store in der Münchner Residenzstraße geladen. Und auch zahlreiche Prominente wie die Schauspieler Götz Otto, Rufus BeckJohn Friedmann, Jürgen TonkelMarcus Mittermeier und Aglaia Szyszkowitz kamen gut „behütet“. Hut ab… Michael Zechbauer verkauft in seinem Store, neben den Zigarren, nämlich auch die traditionsreichen Mayser-Hüte seines Familienunternehmens. Seine Mission: den Hut wieder bekannter zu machen!

Mayser-Event in München

Die anwesenden Prominenten fahren schon lange auf seine Kreationen ab: „Ich besitze um die 25 Hüte“, erzählte Rufus Beck, der auch an diesem Abend gut behütet kam: „Der Hut, den ich heute trage, ist ein Zechbauer-Hut. Ich habe ihn mir in Berlin selbst gekauft, da er mir so gut gefallen hat. Ich trage gerne Hut, denn ein Hut ist auch sehr praktisch. Man muss sich keine Gedanken um die Frisur machen, sondern ist sofort gut angezogen.“

„Schon Pumuckel war ein Hut-Fan: ‚Im Hut ist’s gut, da ruht der Mut, drum tut man gut, ruht man im Hut‘“, zitierte Götz Otto den Kobold. „Und das finde ich auch. Ich trage gerne Hut. Vor allem wenn es draußen kalt ist oder wenn ich reise. Denn damit fühle ich mich gut behütet.“

Auch der Gastgeber hatte einen guten Spruch parat: „‘Gut braucht Hut‘, so lautet ein altes Sprichwort“, erzählt Zechbauer. „Und ich bin der Meinung, dass jeder Mensch einen Hut braucht. Es war an der Zeit, den Hut auch für diejenigen attraktiv zu machen, die früher nie daran gedacht hätten, jemals einen zu tragen. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, ein so faszinierendes Produkt wieder ins Rampenlicht zu rücken“, so der Unternehmer, der an diesem Abend natürlich selbst Hut trug – aus seiner eigenen Kollektion „Michael Zechbauer – Style for men by Mayser.“

Michael Zechbauer feiern lässige Hut-Party

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Die Kult-Hüte haben bereits eine große Fan-Gemeinde, zu der auch viele Prominente zählen. Neben Götz Otto und Rufus Beck auch Heio von Stetten, Michael MendlChristian Kohlund, Gedeon Burkhard, Bruno Eyron, Manou Lubowski und Patrick Mölleken. Ebenso wie Schauspieler Johannes Zirner, das neue Gesicht der Kampagne Frühjahr/Sommer 2020 ist.

John Friedmann ist Stammgast: „Michi Zechbauer ist nicht nur ein Spezl von mir, sondern ich durfte auch schon bei mehreren seiner Hut-Kollektionen der letzten Jahre Model sein“, erzählte der Schauspieler. „Da habe ich gemerkt, dass ich ein Hutgesicht habe. Ein guter Hut ist ein willkommenes Schmuckstück für einen Mann. Ich selbst habe viele Hüte, vom Sommerhut für den Strand bis hin zum edlen Hut für den Weg zur Dinner-Party. Hier Im Geschäft bin ich auch immer sehr gerne. Nicht zuletzt, weil ich schon seit Jahrzehnten offizieller Zigarillo- und privater Pfeifenraucher bin“. Er kam mit Hut und mit Schnauzbart: „Ich bin ja derzeit wieder mit „Erkan & Stefan“ auf Tour, und das noch bis 2021. Vorgestern sind wir im ausverkauften Zirkus Krone aufgetreten. Erkan trägt nach wie vor Mütze, ich gerne Hut.“ Vor allem die Hüte in der neuen Trendfarbe Bordeaux, die an diesem Abend präsentiert wurden, hatten es ihm angetan: „Eine supercoole Farbe, auch für Männer.“

„Ich kenne Michael Zechbauer schon sehr lange und uns verbindet die Liebe zum Film und zum Hut“, so Schauspieler Jürgen Tonkel. „Ich liebe vor allem seine Kappen und gerade jetzt im Herbst sind sie zu offiziellen Anlässen die perfekte Kopfbedeckung.“

Die Hüte sind aber keineswegs nur Männersache. Diverse Ladies vor Ort bewiesen, dass der Hut auch den Damen perfekt steht: wie beispielsweise Aglaia Szyszkowitz und Katja Wunderlich.

Vor Ort hatten die Gäste die Gelegenheit, sich ihren Hut-Favoriten mit einem besonderen Hutband oder den Initialen durch Modistin Philomena Johler veredeln zu lassen.

„Die Modelle werden alle handgefertigt und ausschließlich in Europa hergestellt“, so Michael Zechbauer, der seine Gäste bei Champagner und Häppchen in die Hut-Geheimnisse und die Geschichte des Unternehmens einweihte. „Ich setze bei meinen Modellen bewusst auf Wertigkeit, Lässigkeit und Individualität – und auf edle Materialien, eine maskulin-lässige Optik und raffinierte Details.“ Er führt das Familienunternehmen mit Tradition weiter: „Bereits im Jahr 1800 wurde die damalige „Hutmacherei Mayser“ gegründet. Es ist heute eine der ältesten Hutfabriken der Welt. Es gibt uns also schon seit mehr als 200 Jahren.  Über 100.000.000 Hüte wurden bislang verkauft, in mehr als 50 Ländern dieser Welt. Bodenständig bleiben und Echtheit leben, das ist unser Credo. Diese Werte verbinden sich mit über 200 Jahren Handwerkskunst und zeitgemäßem Design.“ Hüte sind für ihn mehr als ein modisches Accessoire: „Sie sind immer auch ein Ausdruck von Stil und Persönlichkeit.“ Die Kollektion ist umfangreich. „Wir haben Mützen, Kappen, Hüte und Fellmützen“. Dann kann der Herbst/Winter ja kommen.

Über Markus Mensch 405 Artikel
Unsere Redaktion wird geleitet von Chefredakteur Markus Mensch, der sich schon als Redakteur für Munichs Best, dem blu Magazin und dem Leo Magazin einem Namen machen konnte. 2010 gründete er das Online-Magazin „magazine4“, welches Ende 2014 verkauft wurde. Nun sticht er mit “Monaco de Luxe” neu in See, vereint sein Netzwerk und seine Erfahrungen, um neue Ziele für seine Leser, Kunden und Partner zu erreichen.

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