Social-Media
Altern wird heilbar

Gewinnspiel

Gewinnspiel: Altern wird heilbar

Ewig jung bleiben ist kein Geheimnis mehr!

Altern wird heilbar Die junggebliebene und scheinbar alterslose Nina Ruge hat zusammen mit dem Leiter der Abteilung für experimentelle plastische Chirurgie, Dr. Dr. med Dominik Duscher das Buch „Altern wird heilbar“ (hier) geschrieben.

Auf unterhaltsame Art beschreiben sie hier, wie der Leser mit der richtigen Ernährung, Wissen über Zellkompetenzen, Nahrungsergänzung und gezieltes Fasten gesund älter, aber nicht alt wird.

Altersbedingte Krankheiten sollen nicht mehr auftreten, weil unsere Zellen quasi neu programmiert und jünger gemacht werden – so wird das zunehmende Lebensalter nicht beschwerlich. Um zu definieren, ab wann Alter(n) nicht mehr krank, sondern gesund ist, wird auch der Frage nachgegangen, was die Menschen als krank empfinden. So kann ein 50jähriger Raucher, durchaus die Lungenfunktion eines 75jährigen Nichtrauchers haben – sich aber als gesund empfinden. Auch Übergewicht kann als nicht-krank empfunden werden, trotzdem die damit einhergehenden Beschwerden z.B. Gelenkverschleiß, durchaus einschränkend sind.

Die großen Fragen sind also: wann nehmen wir Funktionsverluste als Krankheit wahr und nicht mehr als normal? Wie verhandeln wir Zellschwäche in Zellstärke? Und was können wir tun, um uns (wieder) gesund zu fühlen?

Interview mit Nina Ruge und Dr.Dr.med Dominik Duscher

Die drei großen E – Entgiften, Erneuern und Energie erzeugen – werden in verschiedenen Kapiteln beleuchtet auf der Zellebene und mit Übersetzungen der allzu wissenschaftlichen Teile durch Nina Ruge.

Denn nach Meinung der Autoren ist Wissen Macht – auch Macht über das Leben und den Tod.

Woher kamen die Inspiration und das Wissen für das Buch?

„Betroffen“ sind wir alle vom Altern. Frau Ruge, Sie sind 31 Jahre älter als Dr. Duscher – wie stehen Sie beide zum Thema „Alter“?

Ruge: Ich muss neidvoll anerkennen, dass Dominik bessere Chancen haben wird als ich, länger ‚jung und gesund‘ sein Leben genießen zu können. Die Altersforschung explodiert derzeit…

Duscher: Ich sehe das Alter vom Standpunkt des Forschers aus: Unsere Zellgesundheit über eine Optimierung der Zellkompetenzen zu verbessern ermöglicht es uns, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und das Alter an der Wurzel zu packen. Denn wenn wir schon sterben müssen, soll das Alter bitte nicht schuld sein.  

Frau Ruge, Sie fungieren im Buch ein wenig wie eine Übersetzerin – denn die wissenschaftlichen Ergebnisse, die Dr. Duscher aus der Forschung zusammengetragen hat, sind nicht unbedingt auf den ersten Blick verständlich.

Welche Erkenntnisse haben Ihnen die Augen geöffnet?

Ich kannte natürlich die Grundlagen der Zellbiologie. Dazu ist ein Biologiestudium nun mal da. Aber ich habe durch Dr. Duscher beim Recherchieren und Verstehen der drei Zellkompetenzen eine so faszinierende Wunderwelt entdeckt, eine überwältigende Intelligenz, die in jeder unserer Zellen wirkt, dass ich nur jeden einladen kann: Entdecke dich selbst in deinem Kleinsten – und du wirst staunen! Es ist der Verlust der drei Zellkompetenzen, die das Altern zum größten gesundheitlichen Risikofaktor machen. Es geht darum, zu verstehen, welch großartige Regelkreise auf der Ebene unserer kleinsten Lebenseinheit „Zelle“ mit den Jahren aus dem Tritt kommen. Und es erleichtert mich zu erkennen: Heute können wir diesen Prozess zwar noch nicht aufhalten – aber verlangsamen können wir ihn durchaus.

Können wir denn da direkt eingreifen? Wir bestehen zwar aus ihnen, aber einen direkten „Zugriff“ auf unsere Zellen scheinen wir ja nicht zu haben. 

Duscher: Die moderne Altersforschung und insbesondere der Ansatz, über die Optimierung der drei Zellkompetenzen gegen das Altern direkt ankommen zu können, mag manchen kühn erscheinen. Doch wir können Sie beruhigen, nichts spricht aus physiologischer Sicht dagegen, dass Medizin und Technologie immer mehr zelluläre Schäden werden verhindern und sogar umkehren können. Um das Altern aufhalten zu können, müssen wir die Prozesse, die Schäden in Zellen verursachen, verstehen und beheben, auch wenn dieses Konvolut an Kompetenzen und Reparaturmechanismen unbezwingbar komplex erscheint. Aber: Jeder kann auch selbst aktiv werden.

Angst vorm Altern – haben wir die hinter uns, wenn wir Ihr Buch gelesen haben?

Duscher: Nach der Lektüre dieses Buches wissen wir: Altern ist kein starres, unflexibles Phänomen. Die Natur hat Kontrollknöpfe geschaffen, mit denen sie unsere Lebensdauer verändert. Schließlich lernen wir als Wissenschaftler, einige dieser Knöpfe zu identifizieren und sie tatsächlich als therapeutische Strategie zu nutzen. Die Zellgesundheit ist dabei der Dreh- und Angelpunkt: Sie ist Voraussetzung für eine kompetente Zelle, also eine Zelle, die ihre Aufgabe im Gewebeverbund und Organismus korrekt ausführen kann. Wir präsentieren unseren Lesern die neuesten wissenschaftlichen Einsichten zu den wichtigsten Stellschrauben des komplexen Regelwerks der Zellerneuerung – denn dieses Wissen ist für jeden interessant!

Ruge: Dem Alter seinen Schrecken nehmen – ich fürchte, das ist uns nicht ganz gelungen. Wenn wir den aktuellen Stand der Forschung überblicken, dann müssen wir akzeptieren: DEN Jungbrunnen, den haben wir noch nicht zum Sprudeln gebracht. Aber es ist Licht am Horizont. Und wenn man ganz tief auf Zellebene versteht, weshalb wir länger gesund älter werden können, dann fangen wir jetzt damit an!

Verlosung: 3 Bücher Altern wird heilbar

Monaco de Luxe verlost 3 Bücher „Altern wird heilbar“. Einfach Beitrag mit dem bis zum 30.06.2020 kommentieren.

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
64 Kommentare

Ein Kommentar

  1. helke r

    2. Juni 2020 at 16:05

    Da bin ich aber genau im richtigen Alter für das Buch ;-)) Das würde mich wirklich interessieren, und Nina Ruge mag ich sehr.

  2. Sarah Buehler

    2. Juni 2020 at 17:41

    Das Thema beschäftigt mich zur Zeit sehr, da ich momentan besonders darunter leide zu altern, daher würde ich mich sehr über den Ratgeber freuen.

  3. Lars

    2. Juni 2020 at 18:48

    Klingt interessant. Würde mich sehr über das Buch freuen.

    LG

    • Markus Klueners

      5. Juni 2020 at 04:22

      Ein spannendes Thema, gerne würde ich darüber mehr erfahren.

  4. Karin Walter

    2. Juni 2020 at 21:18

    Ich würde gerne gewinnen, um meinen fortschreitenden Alterungsprozess noch aufhalten zu können!

  5. rene stoldt

    2. Juni 2020 at 23:34

    klingt sehr interessant <3

    • Angela Mensch

      25. Juni 2020 at 16:26

      Ich würde sehr gerne das Buch gewinnen. Meine Mutter (85 Jahre alt) , und die Schwiegereltern 90 und 91 Jahre alt) haben anscheinend gute Gene, um ein so hohes Alter zu erreichen. Sie haben schlechte Zeiten miterlebt und leben sehr gesund. Trotzdem stellt man große Einschränkungen fest und es wäre spannend, mit der neuen Erkenntnis aus diesem Buch Wege zu finden, wie man länger jung bleiben kann. Hoffentlich habe ich Glück bei der Verlosung

  6. Oliver W.

    3. Juni 2020 at 00:01

    Der titel hört sich schon sehr interessant an.

    • Annemarie

      6. Juni 2020 at 22:09

      Der Titel des Buches hört sich sehr interessant an.

  7. Monika K.

    3. Juni 2020 at 01:16

    … würd ich mich gerne reinlesen – also nix wie in den Lostopf hüpfen…

  8. Sindy

    3. Juni 2020 at 04:42

    Sehr wichtiges und interessantes Thema, das mich sehr beschäftigt.

  9. Ulrike Erbskorn

    3. Juni 2020 at 07:00

    Möchte ich gerne lesen

  10. Renate Busch

    3. Juni 2020 at 07:35

    und das klappt wirklich? davon möchte ich mich überzeugen!

  11. Peter Gottfried

    3. Juni 2020 at 07:37

    Intervall Fasten ist sehr interessant 🙂

  12. Sabine

    3. Juni 2020 at 08:07

    ???????????? ???????????????????? ❤️ für diese tolle
    GEWINNCHANCE ????????????

  13. Christiane Baeck

    3. Juni 2020 at 08:19

    Na — da bin ich aber gespannt — MERCI & TOI–TOI–TOI !!

  14. R.Richter

    3. Juni 2020 at 08:27

    Ich freue micht auf das Buch.

  15. Inga

    3. Juni 2020 at 08:45

    Ein sehr interessantes Thema. Da würde ich doch gerne gewinnen 🙂

  16. Claudi

    3. Juni 2020 at 08:52

    Danke für die tolle Aktion ????. Da mach ich sehr gern mit ???????? und vielleicht ist die Glücksfee ja auf meiner Seite ????.
    Ich würde mich riesig freuen über den schönen Gewinn.

  17. Dietrich

    3. Juni 2020 at 10:19

    würde ich gerne lesen, vielleichtkann ich ja damit meinen Schrumpfungsprozess stoppen

  18. Michael

    3. Juni 2020 at 10:20

    scheint lesenswert zu sein

    • Carmen

      4. Juni 2020 at 07:16

      Tolles buch,wuerde ich gerne lesen wollen.

  19. Mechthild

    3. Juni 2020 at 12:50

    sehr interessantes Thema

  20. Katharina A.

    3. Juni 2020 at 13:11

    schön wäre es :-))

  21. Brigitte Harner

    3. Juni 2020 at 13:59

    Das ist ja ein lustiger und optimistischer Titel….muss ich unbedingt lesen.

  22. Siegmund

    3. Juni 2020 at 18:49

    Das wär was für mich.

  23. Dominik Z.

    3. Juni 2020 at 22:02

    So bleibe ich lebenslänglich jung. Toll!

  24. Gudrun

    3. Juni 2020 at 22:16

    ein Menschheitstraum 🙂

  25. Anne

    4. Juni 2020 at 00:02

    Das wäre sehr interessant!

  26. Elmar

    4. Juni 2020 at 09:17

    Mit demnächst 60 Jahren interessantes Thema.

  27. Judy

    4. Juni 2020 at 11:05

    Ui, das perfekte Geschenk für meine Mutter!!! 🙂

  28. Matti

    4. Juni 2020 at 11:05

    Wow, das Buch hört sich echt sehr, sehr spannend an!

  29. Walli

    4. Juni 2020 at 17:37

    Würde mich sehr über das Buch freuen.

  30. Bernd

    6. Juni 2020 at 08:39

    Der Traum von der ewigen Jugend. In der Bibel steht schon „und der Tod wird nicht mehr sein“- aber will man das wirklich? Es wäre wirklich spannend, das Buch zu lesen.

  31. Angelika Heller

    6. Juni 2020 at 10:26

    Ich arbeite in der Alternsforschung, wir sind kräftig dran.

  32. Mona

    7. Juni 2020 at 09:23

    Ich bin wirklich beeindruckt wie jung Dr. Ruge aussieht und bin sehr gespannt auf das Buch!

  33. Michaela Schäfer

    7. Juni 2020 at 13:36

    Es war immer so und wird so bleiben: Wer nicht alt werden will muss jung sterben ;o)

  34. Daniela

    9. Juni 2020 at 19:04

    Mich interessiert das Buch sehr, weil ich es nicht so einfach finde, das man ewig jung bleibt, ich möchte gerne wissen, was man tun muss um das zu erreichen.

  35. Vanessa

    12. Juni 2020 at 11:34

    Super Gewinnspiel :-)! Da versuch ich mein Glück

  36. Thomas Baumann

    14. Juni 2020 at 05:48

    hört sich interessant an, da versuche ich sehr gerne mein Glück

  37. Elke H.

    16. Juni 2020 at 19:05

    Das würde mich ja mal interessieren, wie man die ganzen WehWehchen heilen kann.

  38. Jürgen Theobald

    19. Juni 2020 at 21:46

    Klingt interessant. Würde mich sehr über das Buch freuen.

  39. Marianne Henry

    21. Juni 2020 at 01:39

    Ich reih mich unter die Hoffnungsfrohen.

  40. Didi

    21. Juni 2020 at 02:54

    würde mich interessieren

  41. Corinna

    21. Juni 2020 at 04:12

    Ich möchte gern gesund alt werden und lange körperlich wie geistig fit bleiben!
    Meine Mutter ist mit fast 80 noch topfit und super gut drauf, da ich mich aber nicht allein auf die Gene verlassen möchte, würde ich gerne das Buch lesen!

  42. Rüdiger S.

    21. Juni 2020 at 07:20

    Das klingt sehr interressant

  43. Morten

    21. Juni 2020 at 12:19

    Klingt interessant, würde mich freuen 🙂

  44. toska

    21. Juni 2020 at 12:54

    Meine Mutter befasst sich zur Zeit sehr mit dem Thema . Das wäre ein super Geschenk.

  45. Karin

    21. Juni 2020 at 14:20

    Ein interessantes Thema für ein Frau Ende 40

  46. Konstanze

    21. Juni 2020 at 18:18

    Das Thema des Buches ist interessant, vor allem, wenn man stark auf die 50 zugeht.

  47. Uwe

    21. Juni 2020 at 22:32

    In Würde alt werden ist auch ganz schön

  48. Bernd Rohe

    22. Juni 2020 at 08:23

    Jung zu bleiben ist der Traum der Menschheit, aber will man das wirklich? Vielleicht geht das Buch auch hierauf ein. Auf jeden Fall ist es wohl spannend zu lesen.

  49. Barbara Ludwig-Pilhauer

    22. Juni 2020 at 12:02

    Das ist ja genau das Buch für mich. Zipperlein vorhanden, suche Reparaturzelle 🙂

  50. Brigitte Harner

    22. Juni 2020 at 14:38

    Da bin ich aber gespannt.

  51. Michael

    22. Juni 2020 at 17:07

    Jeder kommt im Alter an den Punkt an das Altern zu denken…
    Bei mir ist es nun auch soweit.

  52. Karin K.

    22. Juni 2020 at 17:07

    Eine schöne Verlosung. Ich denke auch, wir brauchen Nahrungsergänzung, und zwar schon in den jüngeren Jahren, nicht erst, wenn es fast schon zu spät ist. ????‍♀️

  53. Reinhard

    23. Juni 2020 at 08:04

    …auch ich muss mich langsam an das altwerden gewöhnen!

  54. Hannah

    25. Juni 2020 at 19:57

    Da bin ich gerne dabei! 🙂

  55. Petra Fischer

    27. Juni 2020 at 20:31

    Würde mich schon stark interessieren

  56. Barbara

    28. Juni 2020 at 11:18

    find ich sehr interessant

  57. Elmar

    28. Juni 2020 at 15:05

    Gesundheit ist nicht käuflich.

  58. Bettina B

    30. Juni 2020 at 12:03

    Wichtiges Thema

  59. Rita

    30. Juni 2020 at 14:51

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen.

  60. Tobias

    30. Juni 2020 at 16:54

    Klingt interessant

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Gewinnspiel

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de