Social-Media

Lifestyle & Beauty

Benefiz-Fußballspiel mit den Bananenflanker-Legenden

Fußball-Fieber am Tegernsee für den guten Zweck

©„Spa & Resort Bachmair Weissach“

Der Ball rollte am Sonntag am Tegernsee. Und das vor allem für den guten Zweck! Zur Unterstützung des innovativen Fußballprojekts für Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen „Bananenflankenliga e.V.“ veranstaltete Hotelier Korbinian Kohler vom „Spa & Resort Bachmair Weissach“ am Sonntag erstmals ein großes Benefiz-Fußball-Spiel. 

Prominente Schützenhilfe bekam er dabei von zahlreichen Fußball-Experten, Sport-Legenden sowie Stars aus dem Showgeschäft: Für die „Bachmair Weissach All Stars“ gingen im „Stadion am Birkenmoos“ in Rottach-Egern u.a. die Fußball-Asse Claudio PizarroMartin DemichelisSandro WagnerDaniel Baier, Martin Meichelbeck, Sandro Wagner, Bernd Dreher und Ailton sowie Sky-Moderator Gregor Teicher an den Start. Für die gegnerische Mannschaft der „Bananenflanker Legenden“ traten u.a. Ski-Ass Felix Neureuther, Torwartlegende Jens Lehmann, Moderator Markus Othmer, die Star-Kicker Benny LauthTorben HoffmannJens LehmannTobias SchweinsteigerThomas Hitzelsperger und auch Florian Weber, der Schlagzeuger von „Sportfreunde Stiller“ an. Und alles bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und angefeuert von 500 Gästen im Publikum, darunter u.a. Joko Winterscheidt.

©„Spa & Resort Bachmair Weissach“

Fußball kennt keine Grenzen! Das ist der Leitsatz der Bananenflanker-Legenden, deren Charity mit dem Spiel unterstützt wurde. Der Gesamterlös aus Eintrittskarten, Eventtombola, Soccardarts, Sponsoren, Spenden sowie Speisen und Getränken geht direkt an die Förderung der Entwicklung von beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen, speziell an Kinder mit geistiger Beeinträchtigung. Am Ende des Matchs gewann das Team Bananenflanker 7:5 und holte sich den begehrten Pokal. 

Nach dem SpielMariesMarlies,  gab es nur Gewinner und glückliche Gesichter: „Ein Weltklassespiel. Wem geht hier nicht das Herz auf? Eine schöne Sache“, lobte Felix Neureuther, der sich zu gerne die Fußballschuhe angezogen hatte: „Ich war schon immer Fan und habe schon immer Fußball gespielt. Im Sommer Fußball, im Winter Skifahren.“ Wie intensiv hat er sich vorbereitet? „Ich bin ja Teilzeitrentner, da musste ich mich nicht groß vorbereiten“, meinte er schmunzelnd. „Der Spaß und die gute Sache standen heute im Vordergrund.“

Joko Winterscheidt kickte nicht selbst mit, war aber gekommen, um das Bachmair Weissach-Team anzufeuern: „Ich bin hier heute der Sportdirektor und für die Transfers zuständig“, scherzte er und lobte dann: „Eine coole Sache und ich bin von Herzen gerne hier, denn man schlägt heute gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sport und die gute Sache. Ich habe früher selbst Fußball gespielt: 8 Jahre, 1 Tor. Als linker Verteidiger eine Menge. Zum Fußball-Profi hat mir dann doch das Talent gefehlt.“

Angeführt wurde das Bachmair Weissach-Team von Hotelmanager Veit Habersetzer: „Es gibt heute nur Gewinner, und das sind die Kinder, die wir mit diesem Match unterstützen“, sagte er. Korbinian Kohler feuerte das Team mit seiner Frau Suse und den Kindern Ferdinand und Marlies an: „Was gibt es Besseres als Sport und die gute Sache zu verbinden, und dann noch bei diesem traumhaften Wetter?“, so Korbinian Kohler. „Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und haben dieses Jahr verschiedene Förderprogramme ins Leben gerufen, u.a. auch eines für jugendliche Opfer der Lockdown-Politik. Da passt dieses Turnier heute wunderbar dazu. Ich bin beeindruckt, wie viel Herzblut in dieses Match gesteckt wurde und wir bedanken uns herzlich bei allen, die hier waren.“ 

Auch Jens Lehmann war mit von der Partie, seine Frau Conny schaute zu. Der Ex-Nationaltorwart war für die Bananenflanker im Einsatz: „Ich wurde eingeladen und bin gerne dabei. Wie ehrgeizig ich heute bin? Lieber gewinnen als verlieren“, meinte er schmunzelnd. „Schade nur, dass lediglich 500 Zuschauer zugelassen wurden. Ich glaube, da wäre mehr möglich gewesen.“ 

Was genau sind die Bananenflanker-Legenden? Es handelt sich um Community von mittlerweile rund 70 ehemaligen Profi-Spielern, die sich für soziale Zwecke engagieren. Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter noch viel mehr: Mit Hilfe von Fußballspielen tragen sie ihre Grundwerte Fairness, Teamgeist, Respekt und Toleranz in die Gesellschaft und sammeln zugleich Gelder für soziale Zwecke (alle Infos unter www.bananenflanker-legenden.de). „Uns Bananenflanker freut es sehr, dass es endlich wieder losgeht, nachdem wir nun fast anderthalb Jahre zum Nichtstun verurteilt waren“, so Bananenflanker-Vorstand Roland DachauerBenny Lauth und Torben Hoffmann sind Gründungsmitglieder der Bananenflanker: „Endlich mal wieder auf ein richtiges Spiel, das war in der letzten Zeit leider nicht möglich“, so Benny Lauth.

In der Halbzeit durften dann die Kinder, die von den Bananenflankern unterstützt werden, aufs Spielfeld und ebenfalls Fußball spielen, angefeuert von den „großen“ Profis: „Man sieht, dass heute alle ihren Spaß haben“, so Tobias Schweinsteiger, der sich schon lange für die Bananenflanker engagiert: „Der Erlös des Turniers geht an die Bananenflanker München, eins von insgesamt 16 Bananenflanker-Teams deutschlandweit, damit wir noch mehr Kindern das Fußballspielen ermöglichen können.“ 

„Ich durfte schon das ein oder andere Mal bei Turnieren der Bananenflanker in Regensburg dabei sein“, so Michael Sternkopf. Wenn man sieht, mit wieviel Leidenschaft, die Kinder da mit dabei sein, geht einem das ans Herz. Deswegen unterstütze ich das Match heute gerne. Die Namen der Spieler allein sprechen Bände und toll, dass auch das Wetter mitgespielt hat.“

Designer Steffen Schraut hatte das Wochenende im „Spa & Resort Bachmair Weissach“ verbracht: „Wegen des Spiels heute habe ich gleich noch eine Nacht angehängt“, erzählte er. Er verzichtete aufs Mitkicken: „Ich habe nie Fußball gespielt, denn ich habe nicht die perfekten Fußballerbeine“, meinte er lachend. „Aber ich war dafür an diesem Wochenende im See schwimmen, beim Wanden und beim Biken.“ 

Sportlich im Einsatz war Sky-Moderator Gregor Teicher. Er kickte fürs Team Bachmair Weissach mit: „Eine Mordsgaudi“, lobte er. „Obwohl ich heute wirklich kämpfen musste, denn ich bin kein ehemaliger Profi wie so viele hier und habe keine Schienbeinschoner.“ 

Fit gemacht hatte das Bachmair Weissach-Team als Trainer Markus Babbel: „Dem ein oder anderen hätte ein Trainingslager heute ganz gutgetan“, meinte er lachend. „Aber wir haben alles getan, um sie fit auf den Platz zu bekommen. Dieses Turnier heute ist wirklich tolle Sache“, lobte er. 

Außerdem beim Match (danach gab es ein Get-together im Hotel „Bussi Baby“) dabei: Thomas Hitzelsperger (schoss das erste Tor: „Ich bin immer gerne am Tegernsee und freue mich, viele Bekannte heute zu sehen. Ehrgeizig bin ich, aber der Spaß steht im Vordergrund“), Alfred Schweinsteiger (Vater von Bastian und Tobias Schweinsteiger), Florian Orterer (Getränkemarkt Orterer; war Sponsor) mit Vater Walter, Fußball-Legende Andreas Wolf (im Team der Bananenflanker) Rottach-Egerns Bürgermeister Christian Köck, der mit Korbinian Kohler den Pokal überreichte, uvm.

Wer spenden möchte: Die Bankverbindung des Spendenkontos:
Team Bananenflanke München e.V.
IBAN: DE23701900000002836890

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Ein Kommentar

Ein Kommentar

  1. Pingback: Fußball - EM 2024 - MDL Magazin

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Lifestyle & Beauty

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de