Social-Media

Essen & Trinken

Neuer Wirt für das Unionsbräu in München

Er ist endlich gefunden. Nach zweieinhalb Jahren Leerstand haben am 9. April haben Kommunalreferent Axel Markwardt (SPD) und Hans-Otto Kraus, Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GWG, den neuen Pächter vorgestellt: der 40-jährige Igor Divjak. Seine Koch-Ausbildung absolvierte er beim Franziskaner in der Innenstadt und in Laim betreibt er bereits die Gaststätte Huiras.

Einen neues Mieter zu finden, war wohl nicht einfach. „Wir haben insgesamt mehr als 900 Emails ausgetauscht“ so Markwardt. Auch Kraus von der GWG betonte, dass „eine anderthalbjährige Vermietungsaktion nicht zum Standard“ gehöre. Zumal das Unionsbräu mit 2000 Quadratmeter Fläche auf mehreren Etagen  laut Markwardt „kein typisches Gaststättengebäudes“ ist, das sicherlich schwierig rentabel zu bewirtschaften ist. Der Vorgänger, Wiesnwirt Wiggerl Hagn, hat 2012 nach 20 Jahren deshalb das Unionsbräu aufgegeben.

Die Stadt München besitzt zwar das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, auf ihm lastet aber eine Grunddienstbarkeit zugunsten der Löwenbrauerei, die zur Anheuser Busch InBev- Gruppe gehört. Laut Markwardt ist die Löwenbrauerei nicht bereit diese Grunddienstbarkeit aufzugeben.

Für den Wirt bedeutet das eine Einschränkung, er darf ausschließlich nur Getränke von ABInBev ausschenken. Für Igor Divjak ist das ok, auch wenn er im Hurias Augustiner ausschenkt, weil er „das besser findet“. Er hofft, dass er das Unionsbräu „zum Laufen bringt“ mit Gästen zwischen „18 und 80“ und ihnen ein „Wohnzimmergefühl“ vermitteln. Die Küche wird laut Divjak „altbayerisch, aber auch modern und innovativ“ sein.

Die Speisekarte im Huiras in Laim ist eine bunte Mischung aus Klassikern wie Schnitzel oder Schweinelendchen und Burger, Pasta, Pizza, Steaks, Thai-Currys und Text-Mex. Schweinebraten steht keiner auf der Karte.

Ingeborg Hoffmann

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Essen & Trinken

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de