Social-Media
Francis Fulton-Smith in München

Film & Musik

Bambipreisträger FRANCIS FULTON-SMITH freut sich sehr über die Nominierung

„Die Spiegel Affäre“ erhält Nominierung für Goldene Kamera 2015

Die Spiegel-Affäre mit Bambipreisträger Francis Fulton-Smith in der Hauptrolle als Franz-Joseph Strauß wurde zur Jubiläumssendung der 50. GOLDENEN KAMERA in der Kategorie “Bester Fernsehfilm” nominiert. Francis Fulton-Smith, der auch den Stern des Jahres der Kultur-Redaktion der Abendzeitung für diese Rolle am 13. Februar 2015 erhalten wird und derzeit einer der gefragtesten Schauspieler Deutschlands ist, sagt hierzu: „Ich freue mich sehr, den AZ- Kulturstern des Jahres zu erhalten, da die Bedeutung und Innovationskraft des früheren Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß gerade für München und Bayern bis heute an Bedeutung unvermindert ist.

Er fügt hinzu: „Die Nominierung unseres Films „Die Spiegel Affäre“ für die Goldenen Kamera macht mich nicht nur persönlich stolz und glücklich, sondern ist vor allem ein erneuter Beweis dafür, daß die Notwendigkeit von Pressefreiheit, gerade in der gegenwärtigen Diskussion und in Zeiten enormen politischen Umbruchs, ein unverzichtbares Grundrecht demokratischen, multi-ethnischen Zusammenlebens ist. “

Wer die begehrte Trophäe „Goldene Kamera“ am 27. Februar 2015 in Hamburg gewinnt, das entscheidet sich erst während der Preisverleihung.

Die 144 ehemaligen Preisträger des diesjährigen “GOLDEN CLUB” – der größten Jury aller Zeiten – haben nun nach wochenlangem Sichten, ihre drei Favoriten festgelegt. In ihrer Begründung schreiben sie: „Als großartiges Polit-Drama hat sich “Die Spiegel-Affäre” bewiesen. Zwischen Rudolf Augstein (gespielt von Sebastian Rudolph), Herausgeber und Chefredakteur von “Der Spiegel” und Verteidigungsminister Franz Josef Strauß (gespielt von Francis Fulton-Smith) schwelt ein Streit um Macht. Dieser eskaliert 1962. Es geht um Landesverrat, den Rechtsstaat und die Pressefreiheit – um den ersten handfesten Skandal, der damals Westdeutschland erschütterte.“

Francis Fulton-Smith
Für seine Darstellung in „Die Spiegel Affäre“, in welchem er als der damalige Bundesminister für Verteidigung Franz-Josef Strauß, sowohl die Kritiker, als auch das Publikum erneut, fulminant und facettenreich überzeugte, gewann er bereits den BAMBI. Auch war er für diese Rolle bereits für den deutschen Fernsehpreis und den hessischen Film- und Fernsehpreis nominiert.

Die Fähigkeit, immer wieder durch unterschiedlichste Charaktere und deren Komplexität eindringlich zu überzeugen, gelingt Francis Fulton-Smith über die Jahre immer wieder in Erfolgsproduktionen, wie „Klinikum Berlin Mitte“, „Familie Dr. Kleist“, „Die Gustloff“, „Das Finale“, „Der Dreckige Tod“, „Baltic Storm“, „Liebe und Tod auf Java“, “Kommissar LaBréa“ oder „Ihr Auftrag, Pater Castell“.

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Film & Musik

  • Weihnachten im FreeTV: Andrea Schneider im Club Las Piranjas. Weihnachten im FreeTV: Andrea Schneider im Club Las Piranjas.

    Film & Musik

    Weihnachten unter Palmen

    Von

    Die Erfolgsserie „Club Las Piranjas“ mit Andrea Schneider erscheint im FreeTV Die Schauspielerin Andrea Schneider schlüpft...

  • Natascha Wright singt mit Alfred MyCrary & Friends beim Brunch im Platinum Ballsaal. Natascha Wright singt mit Alfred MyCrary & Friends beim Brunch im Platinum Ballsaal.

    Film & Musik

    Gospel mit Brunch im Ballsaal

    Von

    Natascha Wright und Alfred McCrary & Friends treten im Frankfurter Marriott Hotel auf Der kürzlich renovierte...

  • Wanda tritt im Pitztal auf. Wanda tritt im Pitztal auf.

    Film & Musik

    Wanda on Stage im Pitztal

    Von

    Hochzeiger Open-Air: Rock ’n‘ Roll zum Saisonstart Fetziger Pop, verfeinert mit Rock ’n‘ Roll, dazu eine...

  • Auf Mauritius drehen Sie Club Las Piranjas Auf Mauritius drehen Sie Club Las Piranjas

    Film & Musik

    Dreh auf der Trauminsel Mauritius

    Von

    Andrea Schneider neben Hape Kerkeling im Club Las Piranjas Hape Kerkeling ist zurück. Mit ihm erwacht...

  • Wer ist der Rattenfänger? Das Hörpsiel geht weiter. Wer ist der Rattenfänger? Das Hörpsiel geht weiter.

    Film & Musik

    Wer ist der Rattenfänger?

    Von

    Zweite Staffel der Hörspielserie ab 23. November bei Audible Unabhängig voneinander sind mehrere Jugendliche in seltsame...

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de