Social-Media

Kultur

80 Jahre Schlossallee & Co. – Monopoly feiert Geburtstag

Das erfolgreichste Brettspiel aller Zeiten feiert sein 80-jähriges Jubiläum.

Gefeiert wird das mit einer passenden Sonderedition, die ab sofort erhältlich ist.
Der Grundaufbau der Jubiläumsedition bleibt dem gewohnten Monopoly treu, doch passend zum 80-jährigen Jubiläum erscheint der Brettklassiker im nostalgischen Vintage-Look.

SonderstrassenDie acht Spielfiguren sind von einer Bronze-Patina überzogen und fungieren als Symbol für jeweils ein Jahrzehnt aus der Historie von Monopoly. Dies verleiht der Sonderedition einen besonderen Charme.
Erfunden wurde das bekannteste Brettspiel der Welt von Charles Brace Darrow, mitten in der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre. Anfangs wurde die Idee des arbeitslosen Heizungsbauingenieures  abgelehnt, doch am 19. März 1935 erhielt er endlich Zuspruch von dem Spieleverlag Parker Brothers.

Das war der Startschuss für das Brettspiel: Seitdem feiert Monopoly grandiose Erfolge.
20.000 Spiele wurden pro Woche von Parker Brothers produziert und inzwischen spielen knapp eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt Monopoly.

Die Idee zum Spiel bewahrte den damals arbeitslosen Erfinder letztendlich vor dem finanziellen Ruin.
Sogar eine Weltmeisterschaft in Macau, China findet zu Ehren des 80. Geburtstags im August statt. Dabei kürt Hasbro den weltbesten Spieler und auch Deutschland ist bei der Weltmeisterschaft vertreten. Damit so viele wie möglich an der Weltmeisterschaft teilnehmen können, veranstaltete Hasbro sogenannte Ausscheidungsturniere. Die Gewinner dieser treten dann bei den deutschen Meisterschaften an und können sich dadurch für die Weltmeisterschaft qualifizieren.
Der Sieger der Meisterschaft erhält eine All-inclusive Reise nach Macau sowie die Chance auf ein Preisgeld von 20.580 US-Dollar und den Weltmeistertitel.

Zudem können sich alle Monopoly-Fans bei einer Mitmach-Aktion auf den Social-Media-Kanälen „Facebook“ und „Buzzfeed“ beteiligen.
Hierbei haben sie die Möglichkeit die „World-Edition“, die im Herbst herauskommt, aktiv mit zu gestalten.
Im Februar startet das Projekt und natürlich können auch alle deutschen Fans darüber abstimmen, welche deutsche Stadt oder deutscher Ort in der „World-Edition“ erscheinen soll.

Somit wird das 80-jährige Jubiläum gebührend gefeiert und gerät insgesamt als Ereignis nicht in Vergessenheit.

Hier erhältlich …

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Kultur

Top