Social-Media

News

Hotel Hermitage in Monte Carlo

Benefizgala „Drink, Dance & Donate“

Anna Maria Kaufmann, Helga Piaget, Anke Lau, Victoria Bonya und Co.: VIPs aus aller Welt und viele Gäste aus Deutschland spenden über 700.000 Euro für das Benefiz-Gala des Sheba Medical Center.

©Costi Moiceanu

Glanz, Glamour und gute Herzen in Monte Carlo! Bei der alljährlich stattfindenden Gala zugunsten des Sheba Medical Centers trafen sich Ende Juli wieder VIPs aus aller Welt.  Motto: „Drink, dance & donate“ – „Trinken, tanzen & spenden.“ Ziel der hochkarätigen Veranstaltung, die auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Fürst Albert II. von Monaco stand und die wie immer im Luxus-Hotel „Hermitage“ stattfand, ist es, Spenden für die vielen Hilfseinsätze des „Sheba Medical Center“ zu sammeln. Dabei handelt es sich um das größte medizinische Zentrum in Israel und dem gesamten Nahen Osten, das jährlich über 1,5 Millionen Patienten – unabhängig von Nationalität, Hautfarbe und Religion – behandelt.

Die Gastgeber, Prof. Yitshak Kreiss, der Direktor des Sheba Medical Center (das Krankenhaus wurde gerade erst vom US-Magazin Newsweek unter die zehn besten Krankenhäuser der Welt gekürt) sowie das Unternehmer-Paar Dorit und Marc Assaraf, hatten wieder reichlich prominente Schützenhilfe bekommen. Sie konnten rund 150 Gäste begrüßen, darunter neben Vertretern aus Showbiz und Society vor allem zahlreiche internationale Kunst-Tycoone und Größen aus der Wirtschaft.

Glanzvolle Gala unter der Schirmherrschaft von Fürst Albert von Monaco II. zugunsten des „Krankenhaus des Friedens“

Zu den weiteren Gästen zählten Star-Sopraninstin Anna Maria Kaufmann, Filmproduzentin Ankie Lau, Starpianist Josef Bulva, Sarah Fabergé, die Urenkelin des russischen kaiserlichen Juweliers Peter Carl Fabergé (bekannt für die Faberge-Eier) und Helga Piaget (Schmuck-Dynastie) mit ihrer Tochter Fiona Tan (international erfolgreiche Multimediakünstlerin). Aus Österreich kamen Ulrich Graf und Katrin Gräfin Goess-Enzenberg (Schloss Tratzberg) ebenso wie Elisabeth und Stephanie Muhr (Ehefrau und Tochter des austro-amerikanischen Erfolgsbankiers Karlheinz Muhr) und aus L.A. kam „Zigarren-Guru“ Daniel Marshall.

©Costi Moiceanu

Passend zum diesjährigen Motto „Riviera Glamour“ sorgte TV-Moderatorin, Schauspielerin und Model Victoria Bonya für Glamour. Die gebürtige Russin, die mehr als sechs Millionen Follower bei Instagram hat, führte erstmals charmant durch den Abend. In türkisfarbener Traumrobe des portugiesischen Designers Joao Rola: „Das hier ist ein magischer Abend“, lobte sie. „Ich war vor zwei Jahren als Gast hier. Es ist schön, in dieser traumhaften Umgebung etwas Sinnvolles zu tun – für diejenigen Menschen, die Hilfe brauchen.“ Für die gebürtige Russin ist Monte Carlo mittlerweile ihre Wahlheimat: „Ich lebe seit acht Jahren hier und liebe Monte Carlo, da es wunderschön ist.“

Anna Maria Kaufmann kam eigens angereist: „Wir haben seit zwei Jahren ein Haus in der Nähe von Nizza. Aber hierher komme ich immer gerne und ich habe schon bei der Sheba-Gala in St. Moritz gesungen. Ich liebe die Cote d‘Azur und die Gegend hier, denn es ist hier nicht nur sehr elegant. Am Meer kann ich wunderbar auftanken.“

Filmproduzentin Ankie Lau kam trotz vollem Terminkalender: „Ich bringe demnächst den nächsten Teil meines Films „Wisihing Trees“ in China heraus. Bei dieser Gala bin ich schon zum dritten Mal dabei. Eine wunderbare Sache, die man einfach unterstützen muss.“

Die Nacht der guten Herzen in Monte Carlo

Ein Heimspiel war es für Helga Piaget (Schmuck-Dynastie). Sie ist in Monte Carlo zu Hause. Sie kam mit ihrer Tochter Fiona Tan– und natürlich mit wunderschönem Schmuck: „Es gibt noch einige Plätze, wo man schönen Schmuck tragen kann. Und Monte Carlo gehört auf jeden Fall dazu.“ Für sie war es eine Herzensangelegenheit dabei zu sein: „Gesundheit ist einfach das Wichtigste im Leben.“

Die Gäste öffneten Herz und Geldbörse. Viel Geld brachte die Auktion, die vom Auktionsexperten Humphrey Butler geleitet wurde. Neben dringend benötigten medizinischen Geräten für das Krankenhaus wurden auch Traumreisen, u.a. ins neue „Waldorf Astoria“ auf den Malediven, ins Fünf-Sterne-Golfresort „Precise Resort El Rompido“ in Andalusien, wertvoller Schmuckund großartige Kunstwerke unter den Hammer. Eine Skulptur des an der Cote d’Azur lebenden Künstlers Marc Ferrero (seine Fan-Gemeinde umfasst prominente Kunstliebhaber wie Albert von Monaco, Tom Cruise, Robert De Niro und Bono) wechselte für 5.500 Euro den Besitzer. Ein Werk von Jeff Koons, das Damien Simonelli, der Direktor der „Opera Gallery“ in Monaco mitgebracht hatte, brachte stolze 19.000 Euro. Zudem wurde das Werk „Tree of Life Hong Kong“ des in München lebenden Fotokünstlers Johannes Weinheimer versteigert. Musiker Erich Zawinul, der Sohn der österreichischen Jazz-Legende Joe Zawinul.hatte in seiner Funktion als Botschafter eine limitierte „Padre Azul Cristalino“-Flasche mit Swarovski-Kristall-Totenkopf für die Auktion mitgebracht. Insgesamt kamen mehr als 700.000 Euro zusammen.

Auch Marc Ferrero zeigte sich glücklich über den Erlös für seine Skulptur. Der Künstler, der schon seit vielen Jahren an der Cote d’Azur lebt (seine Werke waren auch schon im münchner „Hearthouse“ zu bewundern), unterstützt auch das Sheba Madial Center schon seit vielen Jahren. Er hatte auch in diesem Jahr wieder am Vortag zum Champagner-Empfang in sein idyllisches Haus in Eze zum Vorempfang geladen (sein Nachbar ist übrigens Bono von U2) und seine großartigen Kunstwerke, die unter dem Titel „Storytelling Art“ stehen, präsentiert: Es ist eine wunderbare Sache, die mit dieser Gala unterstützt wird“, schwärmte er. „Und ich unterstütze die Gala jedes Jahr gerne mit meiner Kunst.“ 

Der Erlös des Abends kommt Kindern zugute: den kleinen Patienten im Edmond and Lily Safra Chrildren’s Hospital im Sheba Medical Center. „Wir danken allen Gästen für die großzügige Unterstützung“, so Gastgeber Prof. Yitshak Kreiss. Er freute sich nicht nur über die gigantische Spendensumme: „Das Sheba Medical Center wurde soeben unter die zehn besten Krankenhäuser gewählt. Es steht zum einen für Innovation und Transformation. Es ist aber auch immer das Krankenhaus des Friedens, das jedermann behandelt.“ Monte Carlo ist für ihn der perfekte Ort für diese Gala: Hier kommen Menschen aus der ganzen Welt zusammen und die Atmosphäre ist freundschaftlich. Das passt perfekt zum Grundgedanken von Sheba.“

Das Motto lautete „Rivera Glamour“. Und die Damen führten große Roben aus. Zu den deutschen Gästen zählte auch Tina Waske (in „Max Azria“), die Witwe des berühmten Künstlers Mathias Waske.: „Es geht mir heute sehr gut. Ich lebe nach wie vor in der in der Provence, denn es war mir eine Herzensangelegenheit, unser schönes Haus zu erhalten. Es ist mein kleines Schlösschen und die Kunst ist mein Leben. Ich bin aber auch oft in Monte Carlo und ich freue mich, viele liebe Freunde hier bei der Gala zu treffen.“

Die VIPs hatten volles Programm! Tags darauf trafen sich viele der Gäste beim Rotkreuzball und am Vortag hatten Elisabeth und Stephanie Muhr mit Helga Piaget zum „Ladies Lunch“ geladen. Die Passion der Familie ist seit über 20 Jahren gesundes Wasser und so kamen sie zu „Hallstein Wasser“, dem wohl gesündesten Wasser der Welt, das sie am Vortag präsentierten. Für sie ist Monte Carlo der perfekte Ort: „Die Menschen hier wollen das Beste. Und Sie wissen genau, was das Beste ist.“

Musikalisches Highlight war der Auftritt der Band Goldsingers aus Monte Carlo. Die Musiker wurden jüngst in Dubai als „Entertainer of the Year“ ausgezeichnet und begeisterten nun mit ihrem Auftritt die Gala-Gäste. Nach Dinner und Auktion wurde dann bis spät nachts getanzt und gefeiert.

Außerdem dabei: Sharon Moussaieff (Moussaieff Diamanten), die die Gala großzügig unterstützte,  die Kunst-Tycoone Gilles Dyan(Begründer der Opera Gallery mit heute elf Standorten weltweit) und die Brüder David und Ezra Nahmad (zu der Sammlung der Kunsthändler zählen über 4000 Werke von Top Künstlern wie Picasso, Monet, Matisse usw.), der frühere israelische Botschafter in Frankreich Avi Pazner mit seiner Frau Marti, der saudi-arabische Unternehmer Othman Al Omeir, der deutsche Unternehmer Hans-Georg Muth mit Frau Gisela, Kommerzialrat Rudi S.K. Jagersbacher (Hilton Präsident für Mittleren Osten, Afrika, Türkei und Indischer Ozean), der Münchner Kunstmanager Andreas Herberz (betreut u.a. Künstler Marc Ferrero),  PR &Marketing-Lady Annette Zierer, die den Event mitorganisiert hatte, Hockeyspieler Uldis Arnicans, das russische Model und ehemaligeQueen of the World“ Maria Furdychka, Maria Gradzjina Chaplin (Producerin des „World Blogger Awards“), Charity-Lady Cornelia von Wülfing, Dr. Karl und Yana Hauptmann, uvm.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in News

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de